Wer sind wir?

 Unter dem Namen “SAC-Regionalzentrum Bergsteigen Ost“ (RZB Ost) besteht ein Verband in der Rechtsform eines Vereins im Sinne von Art. 60ff

ZGB. Das «RZB Ost» wurde an der AV vom 9. Juni 2018 als Zweckverband des Schweizer Alpen-Club SAC anerkannt und aufgenommen.

 

Das «RZB Ost» fördert das Bergsteigen, das Ski- und Skihochtouren, das alpine Klettern sowie das Eis- und Mixedklettern für Jugendliche und junge Erwachsene in der Region. Das «RZB Ost» ist das regionale Bindeglied der SAC Jugend der Sektionen zu den nationalen SAC Expeditionsteams Damen und Herren. Das «RZB Ost» kann mit den Regionalzentren Sportklettern und Skitourenrennen im Einzugsgebiet zusammenarbeiten sowie mit der Nationalmannschaft Eisklettern.

 

Das «RZB Ost» führt zur Erfüllung des Verbandszwecks Schnuppertouren, Ausbildungs- und Trainingsmodule, Touren und Tourenwochen durch. Zudem unterstützt es die SAC Jugend der angegliederten SAC Sektionen.

 

Statuten "RZB Ost" (hier)

Präsentation AV SAC vom 9. Juni 2018 (hier)

 

Gründungsmitglieder

 

Einzugsgebiet SAC-Regionalzentrum Bergsteigen Ost

SAC Arosa, SAC Bernina, CAS Bregaglia, SAC Davos, CAS Engiadina Bassa, SAC Piz Platta, SAC Piz Terri, SAC Prättigau, SAC Rätia, SAC Bachtel, SAC Baldern, SACBodan, SAC Hörnli, SAC Kamor, SAC Manegg, SAC Pfannenstiel, SAC Piz Sol, SAC Randen, SAC Rhein, SAC Rinsberg, SAC Rorschach, SAC Säntis, SAC St. Gallen, SAC Thurgau, SAC Tödi, SAC Toggenburg,, SAC Uto, SAC Uzwil, SAC Winterthur, SAC Am Albris, SAC Hoher Rohn, SAC Zindelspitz

 

Vorstand RZB Ost

Technische Co-Leitung

Marcel Schenk "Mäse"ist immer voll motiviert für alle Bergsportdisziplinen. Ob Zuhause, vor der Haustür oder irgendwo auf der Welt. Seit 2011 als Bergführer unterwegs und in der JO SAC Bernina aktiv. Jungen Menschen eine solide Grundlage für ihre Alpinistische Zukunft zu vermitteln, ist seine Motivation am Projekt "RZB Ost" dabei zu sein.

Technische Co-Leitung

David Hefti

ist leidenschaftlicher Alpinist und seit 2015 auch Bergführer. Er fühlt sich in allen Bergsportdisziplinen zuhause. David war im ersten Expeditionsteam vom SAC mit dabei und war zuvor als Teilnehmer in der JO SAC Davos aktiv. Den Bergsport und Jugendliche zu fördern ist seine Motivation am Projekt RZB Ost mitzuwirken.

Präsidium

Andreas Schweizer war rund 15 Jahre als Touren- und JO-Chef Mitglied des Vorstands der SAC Sektion Bodan. Heute ist er Präsident der Kommission Bergsport des Zentralverbands des Schweizer Alpen-Clubs SAC und Präsident des Kletterclubs "thurclimb" Weinfelden. Er ist J+S Kursleiter II in allen Bergsportdisziplinen und leitet im Sommer und im Winter je ein Jugendsportcamp des Sportamts Thurgau.



Weitere Vorstandsmitglieder

Michael Stäheli, Kassier

Revision

Thomas Vogel und Reto Schubnell